Wow – Zwei neue Aschenbecher für die Gemeinde Wallenhorst!

Ja, das ist eine Möglichkeit eine Überschrift zu formulieren und die (ehrenamtliche) Arbeit der Rastmitglieder etwas launig zu beschreiben.
Schauen wir uns die gesamte Situation an: Dazu ist leider der (vollständige) Blick in teils sehr langweilige und im schönsten Bürokratendeutsch geschriebene Ratsbeschlüsse notwendig.
Ausgangssituation: In die Landschaft geworfene Zigarettenkippen haben ein hohes Potential, Grundwasser zu vergiften, weil bis zu 7000 verschiedene Giftstoffe im Filter enthalten sind, u. a. so entzückende Stoffe wie Arsen, Blei, Chrom oder Cadmium.
Aus diesem Grund hat die Fraktion der Grünen im Gemeinderat angeregt, dass die Menge an Sammelbehältnissen deutlich erhöht wird.
Diesem Ansinnen wurde bei der letzten Sitzung im vergangenen Jahr von allen Ratsmitgliedern stattgegeben. Alle 365 öffentlichen Mülleimer im Gemeindegebiet werden mit extra Vorrichtungen zur Entsorgung von Zigarettenkippen ausgerüstet (sofern diese in Einzelfällen nicht schon vorhanden sind).
Zusätzlich werden an Orten, wo hochfrequent Kippen anfallen, besondere Kippensäulen installiert. 2023 zunächst zwei (die Besagten aus der Überschrift), 2024 weitere fünf und 2025 noch zehn. Die dort gesammelten Kippen werden vom Bauhof abgeholt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Das kostet die Gemeinde Geld, was für das allgemeine Erscheinungsbild und den Naturschutz gut angelegt ist. Eine weitere Anregung der Grünen Fraktion, dass zu dem Themenkomplex eine Informationskampagne seitens der Gemeinde gestartet wird, wurde aus Kostengründen abgelehnt. Denn am günstigsten für alle ist, dass Zigarettenkippen generell in einem Mülleimer landen, statt im Beet, auf dem Fußgängerweg oder sonstwo in der Natur. Sehr schade, dass es nicht zu der Kampagne kommt. Diese hätte viele sensibilisieren können, dass die Kippe aus Celluloseacetat (einem bio-basierten Kunststoff) in der Kippensäule besser aufgehoben ist. So dauert es teilweise Jahre im Beet, bis schließlich ein Abbau stattgefunden hat.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
Mario Wöstmann, Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen