Schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Wir alle haben ein sehr zehrendes Jahr hinter uns und bei den Worten „Corona“ oder „Lockdown“ bekommt der ein oder andere inzwischen Herzrasen und eine angeschwollene Halsschlagader. Welches die richtige Lösung für diese Herausforderung ist, muss immer wieder überprüft und wissenschaftlich untersucht werden. Die Tatsache an sich, dass es Corona nun einmal gibt, zu ignorieren oder abzulehnen, bringt letztlich nur Leid mit sich.

Genau so verhält es sich bei den Themen menschengemachter Klimawandel und Artenverlust. Die Ursachen sind klar, die Wege zur Verbesserung in der Wissenschaft beschrieben. Jetzt liegt es an uns allen, dass wir verantwortlich handeln zum Wohl aller. Statt den Begriff „Freiheit“ ausschließlich so zu interpretieren, dass jeder immer alles so machen darf, wie er / sie es gerade möchte, geben wir gegenseitig aufeinander acht. Vom Kleinkind bis zum (vielleicht) pflegebedürftigen Menschen in seinem letzten Lebensabschnitt.

In diesem Sinne allen schöne Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022, wo wir viele Weichen stellen werden für ein sicheres und solidarisches miteinander auch in der Zukunft!

Euer Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen in Wallenhorst

i. V. Mario Wöstmann

Verwandte Artikel