Hurra – es tut sich was!

Die Sicherheit der Radfahrerinnen und Radfahrer in der Gemeinde Wallenhorst wird verbessert!

Um die Sicherheit aller in der Gemeinde zu erhöhen die gerne mit dem Rad fahren, haben wir in diesem Jahr mehrere Anträge gestellt und ein Übersichtskonzept zur Einrichtung von Fahrradstraßen eingereicht. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und im Rahmen der Haushaltsvorbesprechungen entsprechende Zustimmung zur Umsetzung erster Projekte im Jahr 2024 erhalten.
Für das nächste Jahr ist zunächst die Einrichtung dreier weiterer Fahrradstraßen geplant. Denen sollen in den Folgejahren weitere Folgen, um alle Ortsteile sicher miteinander zu verbinden bzw. eine Anbindung an das Oberzentrum Osnabrück zu gewährleisten (neben den bereits vorhandenen Radwegen). Klar ist, dass solche Strecken besser gekennzeichnet werden als die erste (und aktuell einzige) Straße dieser Art in der Gemeinde: die Wessels Straße in Lechtingen. Die Verwaltung wird dafür entsprechende Möglichkeiten erarbeiten.
Hinzu kommen endlich die lange besprochenen Maßnahmen zur Sanierung des Radwegs an der Hansastraße (aktuell eine Zumutung) und der interkommunale Seitenkanal Radweg von Bramsche bis nach Osnabrück. Bitte dabei beachten: Die Gesamtfertigstellung wird sicher erst in zwei / drei Jahren sein und aufgrund von planerischen Vorarbeiten wird es auch noch dauern, bis die Arbeiten vor Ort erkennbar werden. Da müssen wir dann doch noch etwas Geduld haben.
Fazit: Es lohnt sich, dass alle Beteiligten hartnäckig bei der Sache geblieben sind, sei es in der Verwaltung oder der Politik. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang sehr, dass auch weitere Fraktionen das Thema sicherer Radverkehr engagiert unterstützen. Aktuell ist da der Antrag der CDW zu nennen, der den Ausbau der Maria-Montessori-Straße zur Fahrradstraße fordert (und in der kommenden Ratssitzung hoffentlich beschlossen wird).

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Gemeinderat Wallenhorst