Fördertopf Klimaschutz erweitern!

Binnen weniger Wochen war der am 01.04.2023 eröffnete Fördertopf für Klimaschutzmaßnahmen in der Gemeinde ausgeschöpft. Die Wallenhorster Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich mit großartigem Engagement, um im Privatem dem Klimaschutz Schub zu geben. U. a. Balkonkraftwerke wurden sehr häufig bezuschusst. Energiesicherheit, Kostenkontrolle, Unabhängigkeit und Klimaschutz stehen häufig im Zentrum der Diskussionen, die an die Ratsmitglieder der Grünen herangetragen werden.
„Natürlich müssen wir die Menschen in der Gemeinde bei diesen Aufgaben weiter unterstützen,“ stellt Rüdiger Schulz klar. „Auch hier in der Gemeinde gibt es viele Menschen, die den Klimaschutz aktiv gestalten möchten, aber sehr viele Fragen haben. Diese müssen beantwortet werden. Ich wünsche mir da noch mehr unabhängige Info Veranstaltungen, jenseits der Aufgeregtheit der Boulevard Medien. Diejenigen, die jetzt aber schon losgehen, sollen unbedingt über Fördermaßnahmen unterstützt werden. Und da kann die Gemeinde nicht einfach nach wenigen Wochen solch erfolgreiche Maßnahmen wieder auslaufen lassen,“ erläutert Alexander Strehl die Meinung der Grünen. Aus diesem Grund hat die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Gemeinderat den Antrag eingebracht, dass das Budget für Klima- und Umweltschutz um weitere 80.000,- Euro erhöht wird.
„Das so viele mitmachen, finde ich total cool, dieser Schwung darf einfach nicht abgewürgt werden“, ist sich Lili Sasse sicher und sie ergänzt: “Hierbei handelt es sich um absolut positive Investitionen in die Zukunft meiner Generation!“ Und so gehen wir zuversichtlich in die Verhandlungen mit denjenigen anderen Fraktionen, die sich der Bedeutung des Klimaschutzes bewußt sind.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Gemeinderat Wallenhorst

Verwandte Artikel