Sicherung für den ÖPNV in Wallenhorst – VLO Bus GmbH übernimmt ab November

Der ÖPNV in Wallenhorst ist aktuell ein Sorgenkind. Viele Kommentare, Leserbriefe und Posts in den sozialen Medien weisen auf die Missstände hin und führen zu einer Verunsicherung in der Wallenhorster Bevölkerung, ob die Busse in Wallenhorst zu den angegebenen Zeiten auch fahren. Aktuell sind ca. 80 Fahrten im Schüler- und Personenverkehr gestrichen worden. Um es auf den Punkt zu bringen: Die aktuelle Situation ist unbefriedigend. Ein ärgerlicher Zustand, der nicht bestritten wird und über den wir als Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst alles andere als glücklich sind. Es gilt für uns die Maxime, so schnell und gut abgestimmt wie möglich eine Verbesserung der ÖPNV Situation in Wallenhorst herbeizuführen. Insbesondere verlässlich fahrende Busse und Pünktlichkeit sind Punkte, auf die sich die Menschen in der Gemeinde beim ÖPNV verlassen sollten.

Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in Wallenhorst haben Alexander Strehl und die Grünen Kreistagsabgeordnete Ellen Akkermann die vergangenen Monate und Wochen dafür genutzt, um mit den handelnden Akteuren vom Kreis, der VOS Wallenhorst, der VLO Bus GmbH als zukünftigen Träger für den ÖPNV sowie der Gemeinde Wallenhorst die Eckpunkte für eine Sicherung des ÖPNV konstruktiv zu begleiten und sich umfassend zu informieren. Zur Erinnerung: Im Juli hat der Kreistag einen Beschluss gefasst, der die Sicherung des ÖPNV in Wallenhorst unter anderem auch durch einen finanziellen Zuschuss in Höhe von 750.000 € vorsah. Auch weil sich die handelnden Akteure des Zukunftsbündnis im Kreis aus Bündnis 90 / Die Grünen, CDU, FDP und CDW diese gemeinsam im Bündnis getroffene Entscheidung für einen Zuschuss und die Entpflichtung des bisherigen Konzessionärs und weitergehender Übertragung an die VLO Bus GmbH alles andere als leicht gemacht haben, gilt es von unserer Seite einen Dank an den Kreistag auszusprechen. Ohne diese Hilfsmaßnahmen wäre der ÖPNV in Wallenhorst möglicherweise komplett zum Erliegen gekommen.

Jetzt wird im November die VLO Bus GmbH und die sie begleitenden Partner den ÖPNV in Wallenhorst übernehmen, sobald der bisherige Konzessionär (Beckermann/Detering) entpflichtet ist und die Genehmigung der Landesnahverkehrsgesellschaft vorliegt.

Was passiert dann und was ist geplant?

„Der ÖPNV in Wallenhorst soll wieder verlässlich sein und die Busse sollen zu den angegebenen Zeiten fahren. Die Verbesserung der Information für Fahrgäste, Anzeigen für  Fahrplaninformationen an den Haltestellen – ebenso auch in der VOSpilot/YANiQ App – stehen im Fokus der weiteren Arbeit am ÖPNV, so dass für die Wallenhorster Bevölkerung ein verlässlicher ÖPNV wieder der Normalfall ist“, umreißt Landrätin Anna Kebschull im Gespräch mit der Fraktion der Wallenhorster Grünen die vorrangige Zielsetzung. Die Landrätin lobte ausdrücklich das Engagement der Wallenhorster Grünen und deren Einsatz für die Rückkehr zu der bisherigen Taktung der Buslinien sowie der Verlässlichkeit des Fahrplans. Zur Wahrheit gehört beim Thema ÖPNV Wallenhorst auch, dass der Landkreis und die dazugehörige VLO Bus GmbH erst nach Übernahme der Konzession im November beginnen können, an diesen Weichenstellungen zu arbeiten, und das wird zunächst Zeit in Anspruch nehmen. Eine Lösung von heute auf morgen für eine umgehende Anpassung des ÖPNV in Wallenhorst wird es leider nicht geben können.

Zu den beabsichtigten Weichenstellungen gehört eine Bestandsaufnahme über die Nutzung der Linien in dem seit August 2023 geltenden reduzierten Fahrplan. Dieser wird zunächst nicht verändert, das ist im Rahmen des bestehenden finanziellen Rahmens nicht möglich. Alternativ wird angestrebt, dass ein zielgerichteter optimierter Linienbetrieb nach der Bestandsaufnahme erfolgt – also eine bedarfsgerechte Anpassung des Fahrplans. Die Linie X584 soll zeitnah nach Übernahme durch die VLO wieder im Halbstundentakt fahren.

Alle Veränderungen im ÖPNV werden unter der Prämisse einer Weiterentwicklung des ÖPNV in Wallenhorst erfolgen und sollen im Vorfeld mit der Gemeinde Wallenhorst sowie dem Fahrgastbeirat im Landkreis Osnabrück erörtert werden. Der berechtigte, aufgestaute Ärger der Fahrgäste soll gehört werden und Vorschläge der Menschen vor Ort bei der Weiterentwicklung des VOS Wallenhorst aufgegriffen werden. Ein weiterer Punkt für mehr Qualität beim ÖPNV: Die jetzt zweijährige Übernahme der Konzession durch die VLO Bus GmbH wird auch perspektivisch um ein Bonussystem bei hoher Verlässlichkeit ergänzt. Je pünktlicher und verlässlicher die Busse fahren, umso mehr wird das belohnt – in unseren Augen eine Win/Win Situation für die Fahrgäste und die Busbetreiber.

Abschließend zwei Sätze zum ÖPNV an sich: Die einzelnen Zuständigkeiten, Kompetenzen, rechtlichen Konstellationen, Akteure und deren Verbindungen darzustellen, würde hier den Rahmen sprengen. Wir bieten Ihnen an, sich als Leser:in bei konkreten Fragen an post@gruene-wallenhorst.de zu wenden. Das Zusammentragen von Problemen und Defiziten ist sicher auch wichtig und notwendig, aber die Bürger:innen wünschen sich aktuell Lösungen für den ÖPNV und weniger Schuldzuweisungen.

Daran haben wir im Hintergrund gearbeitet und gemeinsam mit den Akteuren im Kreis wird dieses Ziel bei unseren aktuellen und zukünftigen Aktivitäten immer an vorderster Stelle stehen.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst