Zweite von rechts: Lilian-Ruth Sasse Foto: Lilian-Ruth Sasse

Junge Frauen in die Politik!

Gemeinderatsmitglied Lili Sasse (Bündnis 90 / Die Grünen) zu Besuch bei der Bundestagsabgeordneten Filiz Polat in Berlin
Junge Frauen in die Politik – So lautet das Motto des Frauenvernetzungsprogrammes, welches jedes Jahr von der Landesgeschäftsstelle der Bündnis 90 / Die Grünen Niedersachsen initiiert wird. Den teilnehmenden jungen Frauen wird in mehreren Etappen ein sehr umfassendes Programm geboten, um junge Politikerinnen für die politische Arbeit weiter zu begeistern und zu befähigen. Angefangen von einem Rhetorik Workshop in Hannover, über eine Berlin Fahrt bis hin zu einem Mentoring Programm mit einer zugelosten Bundestags- oder Landtagsangeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen. Dieses Jahr wurde unter mehreren Bewerberinnen unser Gemeinderatsmitglied Lili Sasse ausgewählt. Mitte Mai ging es dann auf die dreitägige Berlinreise. Nach der Ankunft mit der Bahn war die erste Station der 26 Teilnehmerinnen der Alexanderplatz. Dort bekam die Reisegruppe auf dem Fernsehturm ein kleines Abendessen und die Zeit wurde genutzt, um sich zu vernetzen. Am zweiten Tag wurde das Denkmal für die ermordeten Sinti und Roma im zweiten Weltkrieg besucht. Dieser Programmpunkt war sehr bewegend und es ist sehr empfehlenswert, diese Gedenkstätte einmal selber anzuschauen. Nach einem Mittagessen am Brandenburger Tor folgte das Highlight der Reise: Der Besuch im Reichstag. Nach einem Sicherheitscheck durfte die Gruppe in den Plenarsaal auf die Besuchertribüne und der aktuellen Stunde zum Thema Öl-Embargo lauschen. Ein besonderer Gänsehautmoment das Herz unserer Demokratie hautnah zu erleben. Es schloss sich ein Treffen mit den Bundestagsabgeordneten Filiz Polat und Karo Otte an, die sich beide Zeit für die Fragen der Gruppe nahmen. Nach diesem tollen Treffen folgte noch ein Fototermin, den Karo Otte wahrgenommen hat. Filiz Polat war zu diesem Zeitpunkt als Parlamentarische Geschäftsführerin schon bei wichtigen Anschlussterminen. Als kleine Überraschung verbrachte diese dann allerdings das gesamte Abendessen mit den Nachwuchspolitikerinnen. Am letzten Tag stand die Besichtigung der ehemaligen Zentrale der Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Berlin-Hohenschönhausen an. Ein Zeitzeuge führte die Gruppe durch die Gedenkstätte. Dadurch bekamen die Sachinformationen ein persönliches Gesicht, was es für die jungen Politikerinnen begreiflicher macht, was vor nicht so langer Zeit noch Realität in der DDR war. Das Abschluss Statement von Lili Sasse war dann auch eindeutig:„Insgesamt durfte ich als Teilnehmerin viel lernen und habe super viele junge engagierte Frauen kennen gelernt, dafür bin ich sehr dankbar. Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Tag im Juni, an dem ich unsere Spitzenkandidatin für den Niedersächsischen Landtag, Julia Willie, in Hamburg begleiten darf!“


Lilian-Ruth Sasse (Gemeinderat Wallenhorst, Bündnis 90 / Die Grünen), Mario Wöstmann (Vorstand Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Wallenhorst)

Verwandte Artikel