Photo: L-R Sasse

Gift auf der Straße?

Kippenproblem in Wallenhorst ?

AKTION #SCHANDKREISE
Birgit Schad von den City Cleaners Germany und Lilian-Ruth Sasse vom Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen fanden an einem Wochenende im Januar beim Spaziergang durch Wallenhorst unzählige weggeschnippte Zigaretten und kreisten diese mit neonfarbiger Kreide ein. Die beiden wollen dabei auf die unzähligen Zigaretten aufmerksam machen, die auf die Straßen von Wallenhorst nachlässig und sorglos geworfen worden waren. Auf ihrer Tour durch den Ortskern bekamen sie großen Zuspruch von Passanten für ihr Anliegen. Die Aktion wurde auch von Rauchern unterstützt.
Zigarettenstummel sind ein weltweit unterschätztes Problem. Die Aktion Schandkreise soll die Problematik verdeutlichen und anschaulich darstellen. Immer mehr Zigaretten liegen oft jahrelang auf den Straßen und in Gullydeckeln. Dabei zersetzen sie sich und ihre bis zu 7000 enthaltenden Schadstoffe treten aus und der Zigarettenfilter wird zu Micro-Plastik. Diese gelangen dann in Flüsse und Seen oder ins Grundwasser. Unter anderem sind das Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Formaldehyd, Benzol, polyzyklische Kohlenwasserstoffe und natürlich Nikotin. Letzteres ist ein Nervengift, welches für Kleinstlebewesen über Fische bis zu Hunden und sogar Kleinkinder tödlich ist.
Bei weiteren Touren fanden wir in der Natur, in Vogelnester verbaute Zigarettenstummel, die für die Jungvögel ebenfalls potentiell tödlich sind. Zudem stellt das Wegschnippen von Zigaretten eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit einem Bußgeld in unterschiedlicher Höhe geahndet (z. B. Stadt Osnabrück 10,- Euro, Stuttgart 100,- Euro).
Wir appellieren aus all diesen Gründen heraus an alle Raucher*innen ihre Zigarettenstummel ordnungsgemäß zu entsorgen oder Taschenaschenbecher zu benutzen. Diese werden gratis von den City Cleaners Germany ausgegeben und können an verschiedenen Stellen in Wallenhorst mitgenommen werden. Weitere Informationen finden sie auf den unten genannten Homepages. Frau Schad und Frau Sasse möchten mit dieser Aktion ein Bewusstsein für dieses Problem schaffen und die Bürger*innen dazu ermutigen auch selber aktiv zu werden. Egal ob Sie oder Ihr raus geht um zu malen oder ob ihr am Esstisch das Thema diskutiert. Jeder kleine Schritt trägt zur großen positiven Veränderung bei.
Lockdowntipp: Kreide + Kinder + Sonntagsspaziergang = etwas Gutes für die Umwelt tun. Für mehr Infos:

Text: L-R. Sasse