16 Jahre nichts passiert! Wir reden nicht nur, wir MACHEN jetzt!

Lasst uns vor Ort, in der Gemeinde, vorangehen. Lasst uns gemeinsam Vorbild sein und alle öffentlichen Gebäude mit einer Photovoltaik (PV) Anlage bestücken. Lasst uns alle öffentlichen Flächen, die sich eignen, mit Freiflächen-Solaranlagen zur Erzeugung sauberen Stroms nutzen.
Diese beiden Dinge fordern wir Grünen im Gemeinderat in Wallenhorst und die ersten Signale aus Verwaltung und Verwaltungsspitze (Bürgermeister) sind sehr ermutigend.
Warum jetzt? Nun, die letzten 16 Jahre wurde bewusst die Ausweitung der Erzeugung erneuerbarer Energien, sagen wir mal vorsichtig, gesetzlich eingeschränkt. In der Literatur gibt es da schon das geflügelte Wort der „Peter Altmaier (CDU) Delle“. Stattdessen ist lieber auf den Import fossiler Rohstoffe aus fragwürdigen Ländern gesetzt worden, mit den Folgen, dass wir jetzt einen Krieg in der Ukraine mitfinanzieren, dass die Energie Kosten dramatisch steigen und das Klima an vielen Stellen drastisch zu kippen droht.
Zudem ist passiert, dass etliche Arbeitsplätze vernichtet wurden; 60.000 in der Windkraft Branche, mehr als 100.000 in der Solarbranche. Unfassbar! Im Bundeswirtschaftsministerium unter eben Peter Altmaier waren zuletzt zwei (!) Planstellen zur Entwicklung der Solarkraft und 1,5 (!) für die Windkraft vorgesehen!
Somit sind wir uns sehr wohl bewusst, dass zwar der politische Rahmen durch das sog. Osterpaket von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90 / Die Grünen) endlich den Ausbau der Wind- und Solarenergie in Deutschland sehr positiv gestaltet; die Umsetzung aber dauern wird, bis die Industrie sich wieder erholt hat und in vollem Umfang tätig werden kann.
Was ist jetzt hier vor Ort zu tun: Ausschreibung zur Installation von PV Anlagen auf allen geeigneten öffentlichen Gebäuden und zur Verfügungstellung aller geeigneten öffentlichen Freiflächen für PV Parks. Die Gemeinde Werke könnten dabei Betreiber sein und somit auch noch Gewinne erzielen. Energiesicherheit und Autarkie stehen im Vordergrund, mit dem gewollten Nebeneffekt die Klimakrise zu entschärfen.
Vielen privaten Immobilienbesitzer:innen muss darüber hinaus die Möglichkeit gegeben werden, sich auch über die positiven wirtschaftlichen Aspekte bei der Installation einer PV Anlage informieren zu können – zusätzlich zu dem bereits schon existierenden kostenfreien Angebot einmal im Monat im Rathaus. Da werden wir als nächstes aktiv. Für Gewerbe und Unternehmen sind wir gerade dabei, das Projekt Energie Scout – wo Azubis befähigt werden, Potenziale zum Energie- und Kosteneinsparen zu heben- in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen.
Jetzt heißt es MACHEN, für die Menschen vor Ort, für die Wirtschaft vor Ort, für unser aller Klima. Eine sehr große Anstrengung, eine sehr große Aufgabe, weil 16 Jahre nichts getan wurde. Gemeinsam ist es möglich!

Bündnis 90 / Die Grünen Fraktion Gemeinderat und Ortsverband Wallenhorst

Verwandte Artikel