Grüne unterstützen SPD Antrag „Freiwilligendienste etablieren“

Freiwilligendienste in Form eines FSJ oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) sind beliebte Gestaltungsmöglichkeiten – gerade für junge Menschen. So sind in unserer Gemeinde aktuell fünf Stellen bei den Kindertagesstätten besetzt. Die Finanzierungsfrage steht zur Zeit im Fokus, da das Bistum sich aus der Mitfinanzierung seit Anfang 2021 herausgezogen hat.

„Um jungen Menschen einen tief gehenden und realistischen Einblick in soziale Berufe zu geben, sind FSJ Stellen hervorragend geeignet. Für die Einrichtungen, die solche Plätze zur Verfügung stellen, sind die FSJ´ler wertvolle Mitarbeiter:innen, die eine große Unterstützung bei der Arbeit sind und neue frische Gedanken in das System bringen. Aus diesem Grund befürworten wir eine Aufrechterhaltung dieser Stellen an den Wallenhorster Kindergärten. Wir können uns vorstellen, dass die Gemeinde Wallenhorst für eine Übergangsfrist die Stellen weiter komplett finanziert (für das Jahr 2022). In dieser Zeit müssen die Gespräche mit dem Bistum Osnabrück geführt werden, dass auch diese Institution ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung gerecht wird und wieder zur hälftigen Kostenübernahme zurückkehrt. Uns fehlt vollkommen das Verständnis, warum seitens des Bistum Osnabrück ein kompletter Rückzug aus der Finanzierung durchgeführt wurde.“ – so lautete das Statement von Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst zum Erhalt der Stellen.

Leider ist die Finanzierung nach dem Ausstieg des Bistums Osnabrück zu Beginn des Jahres 2021 derzeit noch bis zum 31.7.2022 komplett durch die Gemeinde gesichert. Was folgt danach? Aktuell ist das noch unklar: Es bestünde die Möglichkeit, dass mit Hilfe eines politischen Beschlusses die Gemeinde die Finanzierung aus eigenen Mitteln bewältigt. Ein für die Sache sehr unglücklicher Zustand wie wir meinen. Für den Erhalt der Stellen sprechen wir uns uneingeschränkt aus, weil es gut und richtig ist, dass die Gemeinde Wallenhorst bei der Finanzierung eingesprungen ist. Wir begrüßen zum einen die vom Vorsitzenden des Elternbeirates des St. Raphael Kindergartens Wallenhorst, Michael Kupschuss, ins Leben gerufene Unterschriftenaktion zum Erhalt der Stellen und fordern gleichermaßen das Bistum auf, die Finanzierung im bisherigen Umfang von 50% wieder aufzunehmen.

Die Fraktion der SPD hat dazu einen Antrag in die politischen Gremien der Gemeinde eingebracht, der genau dieses zum Ziel hat. „Die von der SPD vorgetragene Intention, das Bistum zu bewegen, den ursprünglichen Anteil an der Finanzierung dieser Stellen wieder aufzunehmen, wird von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen geteilt“, äußert sich Fraktionsmitglied Alexander Strehl zustimmend zu der Initiative der SPD. „Auch der Aspekt zusätzlich zu prüfen, ob weitere Angebote der FSJ- und BFD-Stellen auf weitere Gemeinwohl orientierte Bereiche der Gemeinde – sowohl für Jüngere als auch für Ältere Menschen – unter den Aspekten Einsatz für die Gesellschaft bzw. die Gemeinschaft, Flüchtlingshilfe und auch für Umweltaspekte auszudehnen, ist positiv hervorzuheben“, ergänzt Alexander Strehl. Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen wird den Antrag der SPD unterstützen und sachorientiert begleiten.

Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Wallenhorst