Vor 40 Jahren, am 29. April 1986, wurde der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE
GRÜNEN in Wallenhorst gegründet. Bereits im Oktober desselben Jahres gelang
der Einzug in den Rat der Gemeinde Wallenhorst. Seitdem engagieren sich die
Grünen vor Ort für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger und bringen ihre
Ideen für eine nachhaltige, soziale und lebenswerte Gemeinde in die
kommunalpolitische Arbeit ein.
Dieses Jubiläum bot Anlass, nicht nur auf vier Jahrzehnte kommunalpolitischen
Engagements zurückzublicken, sondern auch gemeinsam einen Blick in die Zukunft
zu werfen. Unter dem Motto „40 Jahre Grüne in Wallenhorst“ lud der Ortsverband
Mitglieder, Weggefährtinnen und Weggefährten, Nachbarinnen und Nachbarn sowie
Vertreterinnen und Vertreter der Wallenhorster Zivilgesellschaft zu einem
gemeinsamen Frühstück ein.
Der Einladung folgten rund 35 Gäste, die sich am 7. Juni im historisch-
gemütlichen Ambiente des Hollager Heimathauses zu Kaffee, Gesprächen und
zahlreichen kulinarischen Köstlichkeiten trafen. Unter den Gästen waren die
Bundestagsabgeordnete Filiz Polat, die Gründungsmitglieder Alfons Börger und
Josef Hugenberg sowie vier der sieben Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im
September. Darunter befand sich auch der von den Grünen unterstützte Kandidat
Alexander Strehl, der in seinem Grußwort auf die spannende Geschichte des
Hollager Heimathauses einging.
In den Gesprächen wurde deutlich, wie sehr sich Wallenhorst und die
politischen Herausforderungen in den vergangenen vier Jahrzehnten verändert
haben. Themen wie Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Mobilität, soziale
Gerechtigkeit und eine starke kommunale Gemeinschaft prägen heute die
politische Diskussion stärker denn je. Gleichzeitig wurde daran erinnert, dass
viele dieser Anliegen bereits die Gründungsmitglieder der Grünen in
Wallenhorst bewegt haben. Zum Beispiel erinnerte Filiz Polat daran, dass das
Dauerthema A33 – Nord tatsächlich älter ist als der Ortsverband.
Der Ortsverband nutzte die Veranstaltung daher nicht nur, um Erinnerungen
auszutauschen, sondern auch, um über die Zukunft der Gemeinde ins Gespräch zu
kommen. In einer Zeit, in der politische Debatten häufig von Hektik und
Wahlkampf geprägt sind, bot das gemeinsame Frühstück Raum für persönliche
Begegnungen, konstruktiven Austausch und neue Ideen für die kommenden Jahre.
Die Wallenhorster Grünen bedanken sich bei allen Gästen, Unterstützerinnen und
Unterstützern sowie den zahlreichen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen der
Veranstaltung beigetragen haben. Mit Zuversicht und Tatkraft blickt der
Ortsverband auf die nächsten 40 Jahre und freut sich darauf, die Zukunft
Wallenhorsts weiterhin aktiv mitzugestalten.

Foto Markus Noldes
Bild 1: 40 Jahre Gruene Wallenhorst – Filiz Polat richtet einige Grußworte an
den OV – Foto Markus Noldes
Bild 2: 40 Jahre Gruene Wallenhorst – Knapp 35 Gaeste kamen zum Jubilaeum –
Foto Markus Noldes